(Potsdam.) The Barberini invited, and everybody came. We’ve hardly seen any art related press conference in Berlin that crowded before, so crowded in fact, that WUUHAAA!... oh, excuse me – sorry, what? no, not “Wuhan”! just sneezing, all good, please calm down!... where was I again? Oh yes, so many people came, they even had to move the breakfast buffet – press conferences at Barberini are always slightly more popular than elsewhere – out of the auditorium, and into the corridor. But who would expect anything else with a brand-new Monet exhibition? The French impressionist is a member of that highly exclusive circle of Greats that draw the masses and experts alike, because their greatness is obvious even to the most uncultured layers of pop...

(Potsdam.) Das Barberini lud und alle kamen. Lange hat die hiesige Kunstwelt keine so gut besuchte Pressekonferenz mehr gesehen, so gut besucht, daß sogar - WUUUHAA! Was, wie bitte? Nein, Entschuldigung: nicht „Wuhan“, nur geniest, muß doch auch mal sein... - jedenfalls kam die ganze Korona zur Präsentation, und das übliche Frühstücksbuffet – PKs am Barberini sind grundsätzlich besser besucht als andere – mußte aus dem Auditorium in den Flur weichen. Wie wäre es auch anders zu erwarten bei einer neuen, großen, Monet-Ausstellung?

Der französische Impressionist ist Mitglied jenes höchstexklusiven Zirkels von Großkünstlern, der Business Class der Kunst, der auch van Gogh, Dali, Picasso und Warhol angehören, sonst aber kaum einer; die Kenner und...

(Berlin.) Willkommen zurück nach einer doch sehr ausgedehnten Winterpause! Plötzlich ist es 2020 und so vieles hat sich geändert, schon schweift der Blick voller Wehmut zurück auf das Vergangene: „Weißte noch, Zwanzichneunzehn, der letzte Sommer, als Onlinebanking noch schnell und einfach war?“ Bevor die EU-Bürokraten im Herbst übernahmen, PSD2 (Payment Services Directive Two) und damit auch zahllose Fälle von PTSD (Post-Traumatic Stress Disorder) aufseiten ihrer Untertanen verordneten? Fast klingt es wie ein Traum aus paradiesischen Parallelwelten, tatsächlich aber war es noch vor wenigen Monaten nicht nötig, fünf Paßwörter und sieben PIN-Codes einzugeben, dann drei Barcodes zu scannen, ja war es vollkommen egal, hatte man das Handy des Mo...

(Berlin.) Welcome back after this rather extensive winter break, suddenly it’s 2020, and so many things have changed! Already we think of 2019 with a lot of nostalgia - ‘member the summer of ‘19, when online banking was still fun and simple? Before autumn came, and the EU bureaucrats introduced PSD2, causing oh so many cases of PTSD among their subjects? By now it sounds like a dream of the Golden Age, yet only months ago you did indeed not need to enter five passwords and ten PIN codes, then scan three barcodes, no it didn’t even matter if you’d left your phone in the bathroom, were charging it in the kitchen, or had no clue where tf it might be once again, as you were sitting at your desk and all you wanted was to check your balance. No,...

(Berlin.) Neben Cevdet Erets Reise nach Bergama, und nicht offiziell Teil der Reihe Musikwerke Bildender Künstler, zeigt der Hamburger Bahnhof dieser Tage eine weitere Ausstellung, die auf des Besuchers Gehörsinn zielt.

Auf Werke Lawrence Abu Hamdans sind wir zuletzt anläßlich der Berlin Art Week 2018 getroffen, als er an einer Gruppenausstellung in der DAAD-Galerie teilnahm (der DAAD tauscht tatsächlich nicht nur Studenten, sondern auch Künstler aus, international) und sich in einer Videoarbeit Mauern und Klängen widmete. Die diesjährige Einzelausstellung ist klein gehalten, besteht aus Auszügen dreier Werkserien, deren beste mit dem Titel Disputed Utterance ("Umstrittene Äußerung") ganz zu Beginn steht, da Abu Hamdan nicht ohne schwar...

(Berlin.) Apart from Cevdet Eret’s musical trip to Bergama, and not officially part of the series Works of Music by Visual Artists, Berlin’s Hamburger Bahnhof is showing a second exhibition to engage the patron’s sense of hearing these days. 

We’ve met with the work of Lawrence Abu Hamdan before, on the occasion of Berlin ART Week 2018 at DAADgalerie, a German foreign exchange student programme with a branch in contemporary arts. Back then, it was a group show and his contribution all about walls and sound, it was memorable. Today’s solo is rather small, and the best part stands at the beginning: A series of works under the title Disputed Utterance, that - not without a pinch of dark humour - inquires into the m...

(Berlin.) Herbst in Berlin, so mancher denkt da gerne an die Sonne und das Meer (nur bitte nicht den Klimawandel!), geht stillschweigend darüber hinweg, wenn Mehmet in aus Heimweh gespeister geistiger Abwesenheit Döner-mit-nur-Zwiebeln statt Dürüm-mit-alles-ohne-Zwiebeln einpackt. Denkt sich dann, es sei mal wieder Zeit, ins Museum zu gehen, auf andere, weniger regennasse Gedanken zu kommen, die U-Bahn Stationen hängen voller Plakate von Izmir Tourismus (Öger Tours nun nicht mehr) und siehe da: Selbst der Hamburger Bahnhof zeigt Cevdet Eret, Künstler aus der Türkei – und potentiell auch Türke. Obwohl, sicher können wir uns da nicht sein, vermeidet man am Bahnhof doch jede Nennung seiner Nationalität. Der Name scheint in...

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BAW(S) 2019, Teil II: Die Ochsentour

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